Über mich

Reto Reichenbach, Pianist

Der 1974 geborene und bei Gstaad aufgewachsene Reto Reichenbach erhielt seine pianistische Ausbildung in seiner Heimat bei Roland Neuhaus und Katalin Stojanovits sowie an der Musikhochschule Bern bei Tomasz Herbut, wo er mit dem Eduard Tschumi Preis für das beste Solistendiplom abschloss. Es folgten Studienjahre am Peabody Conservatory in Baltimore bei Ann Schein sowie an der Yale University bei Boris Berman und Arié Vardi.

Eine vielseitige Tätigkeit als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter führt Reto Reichenbach in zahlreiche europäische Länder sowie in die USA, nach Kanada, Brasilien, China und Japan. Er spielte im Menuhin Festival Gstaad, dem Mozarteum Salzburg, der Salle Cortot in Paris, den Interlakner Festwochen, den Orpheum Musiktagen in der Tonhalle Zürich, dem Kunming Theatre, den Embassy Series in Washington DC, den Old First Concerts in San Francisco, den Fazioli Salon Series in Chicago sowie bei Cathedral Arts in Ottawa. Als Solist trat er mit dem Orchestre National de Lille, dem Berner Symphonieorchester, dem Zürcher Kammerorchester, dem Rumänischen „Oltenia“ Philharmonic Orchestra di Craiova, dem Moldova Chamber Orchestra, dem Orchestre Philharmonique Suisse und dem Orchester der Internationalen Menuhin Musik-Akademie auf. 

2010 erschien beim Schweizer CD-Label VDE Gallo das Soloalbum „Zwischen Himmel und Erde“ mit geistlichen Klavierwerken von Mendelssohn, Bach-Busoni, Liszt und Messiaen. Ende 2020 folgte beim gleichen Verlag das zweite Album „Thema und Variationen“ mit Werken von Mendelssohn, Brahms, Martin und Schubert.

Reto Reichenbach ist Preisträger beim 6ème Concours International de Piano XXème Siècle in Orléans (2. Preis sowie Spezialpreis „Nadia Boulanger“ für die beste Interpretation eines Werkes zwischen 1900 und 1950), sowie beim Internationalen Klavierwettbewerb der Stadt Cantù, Italien. Für seine künstlerischen Leistungen wurde er mit dem Seepark Kulturförderpreis des Schweizerischen Bankvereins sowie dem „Outstanding Young Person Award“ der Schweizerischen Jungen Wirtschaftskammer ausgezeichnet. Studienpreise der Stanley Johnson, Kiefer-Hablitzel, Ernst Göhner und Josef Pembaur Stiftungen haben ihn zusätzlich auf seinem Weg gefördert.

Seit vielen Jahren arbeitet Reto Reichenbach mit grosser Freude als Klavierlehrer an der Musikakademie Basel. Als Dozent am Internationalen Crescendo Sommerinstitut der Künste in Ungarn gibt er seine Erfahrung an junge Musiker aus aller Welt weiter. Ausserdem hat ihn die Music School der Yunnan Arts University in Kunming, China, zum Gastprofessor ernannt. Weitere Meisterkurse gab er an der University of British Columbia in Vancouver sowie für die Levine School of Music in Washington DC.